Prättigauer
kunst
schaffende




Kunst ist ein Kulturprodukt ...

... und wird definiert als «das Ergebnis eines kreativen Prozesses, der ein Kunstwerk zum Ergebnis hat». Kunst bedeutet Reflexion und umschliesst den Versuch, Wahrnehmung sowohl bei den Kunstschaffenden als auch beim Betrachter bewusst und sichtbar zu machen.

Es gibt viele Ausdrucksformen von Kunst. Die Präkuscha KünstlerInnen sind in den Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei, Papierschnitt und Fotografie vertreten.

In der bildenden Kunst leistet die Präkuscha einen wichtigen kulturellen und künstlerischen Beitrag im Prättigau und darüber hinaus.


Die Gründung

Im Frühling 1987 ergriff Alfred Schwarzenbach die Initiative. Er kontaktierte Kunstschaffende im Prättigau um ihnen die Gründung einer Künstlergruppe vorzuschlagen. Im Sommer 1987 war es soweit, die Präkuscha wurde im Restaurant Bahnhöfli in Küblis offiziell gegründet. Zu den Gründungsmitglieder zählten: Anna Grünenwald, Hans Hitz, Armin Kaufmann, G-P. Luck, Brigitta Rageth, Sam Schoeller, Alfred Schwarzenbach, Urban Troxler, Marco Walli und Elsy Wiskemann. Daraufhin fanden monatliche Treffen statt, an welchen über künstlerische Fragen, Techniken, Gestaltungsmöglichkeiten, Vorlieben, Standpunkte und Bilder kritisch diskutiert wurde.

Im Sommer 1989 fand im Restaurant Krone, Küblis die erste Gruppenausstellung statt.

Nach der erfolgreichen und viel beachteten Jubiläumsausstellung 2008 im Kulturhaus Rosengarten in Grüsch wurde die Präkuscha 2010 künstlerischer Partner am Heinzensommer in St. Antönien. Das Ziel für die Gruppenmitglieder bestand darin, gemeinsam eine etwa fünf Meter hohe Heinzenkugel zu konstruieren. Die einzelnen Werke der Präkuscha-Mitglieder und anderer geladener Kunstschaffender, welche im ganzen St. Antöniertal ausgestellt wurden, fanden grosse Beachtung.

2011 stellte sich die Präkuscha der Herausforderung an der 1. Klosterser Kultournacht teilzunehmen. Für die Arbeiten stand der sich im Herzen von Klosters befindende Hewsche Park zur Verfügung. Zum Thema Nacht wurden neue Installationen gezeigt.

2012 nahmen Vertreter der Präkuscha an der Open-Air-Ausstellung Kunst am Wasserweg in Alvaneu teil. Die Arbeiten dieser themenbezogenen Ausstellung, aber auch die immer wieder durchgeführten Einzelausstellungen der Mitglieder zeigen eindrücklich das künstlerisch-kreative und schöpferische Potential der Kunstschaffenden.

Im 2013 überschritt die Präkuscha zum ersten Mal die Kantonsgrenze. Die Ausstellung im alten Bad Päfers wurde zur grossen Herausforderung. 

Weitere Höhepunkte

2014 Holzskulpturen-Workshop bei Christian Bolt in Monbiel

2016 Gruppenausstellung Die Nadel im Heuhaufen im Art Port in Jenaz

2017 Gruppenausstellung Die Nadel im Heuhaufen im Ladenlokal B&B in Klosters

2017 Gruppenausstellung Vielschichtig im Alten Bad Pfäfers

2018 Teilnahme Artists in Residence Kunstluft in Partnun, St. Antönien mit dem  Thema Augenblicke

 

 

Für eine Künstlergruppe sind 30 Jahre eine lange Zeit. Die Präkuscha hat diese Hürde gemeistert. Unterschiedlichkeiten können zu Konflikten führen, welche nicht selten trennend enden.

Alfred Schwarzenbachs Kerngedanken, sich einer kritischen Auseinandersetzung mit der Kunst und den dazu gehörenden Wirkungskräften zu stellen, verloren die Mitglieder der Päkuscha jedoch nie aus den Augen.


GründerInnen 1987

Anna Grünenwald

Hans Hitz

Armin Kaufmann

G-P. Luck

Brigitta Rageth

Sam Schoeller

Alfred Schwarzenbach

Urban Troxler

Marco Walli

Elsy Wiskemann

 

Weitere Mitglieder

Beatrix Bernegger

Peppi Davatz

Barbara Dürr

Monika Flütsch-Gloor

Michael Fridman

Sonja Knapp

Marietta Kobald-Walli

Gion Müller

Roman Platz

Juan Rios

Kathi Shtraus Valär

Tutti Tettamanti

Anna Maria Thöny-Luck