Prättigauer
kunst
schaffende



pfeil pfeil

Anna Maria Thöny-Luck

1951

Anna Maria Thöny-Luck

Biografie

Die Vornamen habe ich von meinen Grossmüttern. Anna, die Unstete, die 13 Mal umgezogen ist in ihrem Leben und Maria, sie wuchs in Riein auf, kam als Magd nach Safien und blieb für immer dort. Auf die Welt gekommen bin ich am 29. Januar 1951 in Winterthur. Meine Eltern zogen von dort nach Basel, dann aber wieder nach Graubünden, nach Safien, Vals, Serneus, Klosters. Reisen ist meine Leidenschaft, mit nichts und noch fast weniger habe ich Indien, Nepal, den ganzen Kontinent Afrika, Amerika und Teile von Südamerika erlebt. Und jetzt bin ich schon bald 30 Jahre in Fideris, die Weite und die Nähe, das Unstete und das warme Nest, gefunden durch meinen Mann Dschems, unserem Sohn Valentin und unserer Tochter Karin.

Philosophie

Den Menschen, den Tieren, dem Eigenen, dem Fremden, dem Lebendigen mit Neugierde begegnen.

Ausbildung

Ein ständiges Begleiten durch und mit: Vater Georg Peter Luck  

Gestalten (Ton): Kunstschule Zürich (Werkklasse)

Figürliches Arbeiten: Kunstschule Liechtenstein

Öffentliche Ankäufe Werkaufträge

2016 Kreisel Küblis Dalvazza: Idee und Gestaltung

Ausstellung

2016 art port Jahresausstellung Präkuscha: Nadel im Heuhaufen

2015 Kultournacht Klosters Ausseninstallationen: Affentanz Firli und Fanz / Ziegen

2015 ARTVERWANDT  Klostertorkel Mainfeld: Objekte aus Ton und Beton

2014 art port Jenaz Jahresausstellung Präkuscha:  Versprechungen.

2013 Bad Pfäfers Inneninstallationen: Fort-Schritt / ein Schächtelchen Leben

2013 Kultournacht Klosters Ausseninstalltion: Mond-Zyklus

2012 ARTAVA Kunst am Wasserweg Ausseninstallation:  d`Wäschwiiber

2011 Kultournacht Klosters Ausseninstallation: Toggiwächter und Toggis

2010 Heinzensommer St. Antönien Ausseninstallation: uf und über

2009 Rosengarten Grüsch mit Vater Georg Peter Luck: Tonziegen Feuerbrand

Kontakt

Anna Maria Thöny-Luck / Kreuzgasse 6 / 7235 Fideris

Enable JavaScript to view protected content.

081 332 34 72

078 856 08 04

pfeil pfeil